Spiel ohne Grenzen 2024

Spiel und Spaß bei Groß und Klein! Um 11 Uhr fiel am Sonntag wieder der Startschuss zum beliebten „Spiel ohne Gren- zen“ des SV Neudorf am neuen Sportplatz. Mit vier Damen- und sieben Herrenmannschaften aus den Vereinen, Dorfgruppen und Stammtischen der Altgemeinde Neudorf war die Beteiligung or- dentlich. Viele Zuschauer feuer- ten die Teams bei den verschiede- nen Stationen an. Geschicklichkeit, Kreativität und pfiffige Lösungen waren bei den Spielstationen gefragt. Bei den Spielen, die Spielleiter Willi Weber kreiert hatte, kam es wie immer nicht nur auf sportliche Höchstleistungen an. Bei den Damen versuchten sich die Teams „Elmberger Weibs’n“, „Lichtenecker Damen“, „2 Ganze 4 Hoibade“ und „Die Turboschne- cken“ beim ersten Spiel „Darts“.Bei den Herrenteams waren be- teiligt die Freiwillige Feuerwehr Neudorf, Stoabergschützen Licht- eneck, AH SV Neudorf/Neuschö- nau, Kulturverein z´Lichteneck, SV Neudorf 2. Mannschaft, SV Neudorf 1. Mannschaft und „de Bettschoner Elmberg“.
Beim „Pfannentennis“ musste ein Ball mittels Bratpfanne über eine Latte gespielt und auf der an- deren Seite wieder mit der Brat- pfanne gefangen werden. Die Teams gaben auch beim „Bürstl-Cap“ alles. Mit dem Schild einer Baseball-Kappe musste eine Zahnbürste aufgenommen und transportiert werden. Bei Spiel 4 ging es nass her. Eine Bottle-Flip-Aufgabe – landeten diese Mannschaften ganz vorne: Damen: 2 Ganze und 4 Hoibade vor den Turboschnecken und den Lichtenecker Mädels. Bei den Herrenteams setzte sich die FFW Neudorf vor der 2. Mannschaft und AH SV Neudorf durch.
 Auch für die Kleinsten war viel geboten. Speziell auf Familien zu- geschnitten, hatte der SV Neudorf eine Kinderbetreuung mit zwei Hüpfburgen, kleinen Spielen und Wettbewerben aufgebaut. Barba- ra Ned betreute die ganz Kleinen und unterhielt sie mit Spielen. Auch der Grafenauer Stadtbär schaute vorbei.
Mit einer mit Wasser gefüllter Kindergummistiefel wurde über eine Hürde zum Spielpartner geworfen, der möglichst viel Wasser aus dem Stiefel dann sammeln sollte. Die Tücke lag in den Flugeigenschaf- ten des unförmigen Wurfstiefels, was es für den Fänger nicht ein- fach machte und manchmal zu einem nassen Ergebnis führte.

Bei der Siegerehrung freuten sich die Vorsitzenden Willi Weber und Richard Lentner und stv. Vor- sitzender Alexander Blank über den Besuch vieler Freunde und Gönner des Vereins. Der Dankgalt allen Helfern, die im Vorfeld und während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Am Ende des Nachmittags wurde die Tombolapreise verlost. Mehr als 50 Sachpreise standen bereit. Als Hauptgewinne gab es 500 Euro und hochwertige Gut- scheine. Als erst kurz vor Ende der Veranstaltung die ersten Regen- tropfen fielen, waren Veranstalter und Besucher sehr zufrieden mit dem Verlauf.